Schönheitsreparaturen durch Mieter

Schönheitsreparaturen durch Mieter


BGH: Mieter muss Schönheitsreparaturen selber ausführen können (Az. VIII ZR 294/09)


09.06.2010


Der Bundesgerichtshof hat heute entschieden, dass der Mieter die Möglichkeit haben muss, die ihm übertragenen Schönheitsreparaturen in Eigenleistung bzw. mit Verwandten und Bekannten vorzunehmen. Eine Klausel, die ihm dies verbietet bzw. vorschreibt, eine Fachfirma zu beauftragen ("ausführen zu lassen"), sei deshalb unwirksam, weil sie den Mieter unangemessen benachteilige, befanden die Karlsruher Richter. Zwar sei es grundsätzlich zulässig, die Schönheitsreparaturen auf den Mieter abzuwälzen. Sie seien aber nur fachgerecht in mittlerer Art und Güte auszuführen. Dies setze nicht zwingend den Einsatz einer Fachfirma voraus. Folge der unwirksamen Klausel: Der Mieter muss überhaupt nicht renovieren.


Zurück




WMR

GMR

WEG

IR

SVR

VR

KAR

VR